Verschwundene Einfachheit

(mittel)
Aus welcher Zeit könnte dieses Zitat stammen? Etwa aus unserer?
Auf allen Gebieten ist die Einfachheit verschwunden, selbst aus der Kinderstube. Schellen von Silber, von Gold, von Korallen, von geschliffenem Kristall, Klappern von jedem Preise und jeder Gattung, was für unnützes und verderbliches Zeug! Fort mit all diesem Krame!
?
-------------------------

Kommentar

Nein, die Klage wurde vor über zweihundertfünfzig Jahren geäußert. Und von wem? Welcher Philosoph klagte damals über verschwundene Einfachheit?
18. Jhd.

Autor und Werk

Rousseau
Èmile

Lösung

Aber passen würde sie doch auch in unsere Zeit - wenn auch Schellen und Klappern nicht mehr so im Mittelpunkt stünden.

Verben

verschwinden
01022023


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020